Immer wieder heißt es: Viel trinken hält gesund. Am Besten, man trinkt täglich mindestens 1-2 L Wasser. Doch wieso ist das eigentlich so wichtig? Was kann Wasser zu unserer Gesundheit beitragen?
Wasser in unserem Körper – hier wird es gebraucht
Unser Körper besteht zu ca 70% aus Wasser. Hierbei verteilt es sich auf Gewebeflüssigkeiten, Blutplasma, Lymphen, Fett, Schweiß und viele andere im Organismus befindlichen Flüssigkeiten. Herrscht hier Wassermangel, kann es schnell zu einer Unterfunktion in gewissen Bereichen kommen. Auch fühlt man sich eventuell schlapp und müde, obwohl man sich gar nicht wirklich angestrengt hat.
Außerdem transportiert das Wasser wichtige Nährstoffe in unseren Körper, sowie verschiedene Giftstoffe hinaus. Es regelt ebenfalls unsere Körpertemperatur, beispielsweise durch Schwitzen.
Folgen von Wassermangel
Da unsere Gehirnzellen zu ca 85% aus Wasser bestehen, können sie bei Wassermangel nicht richtig versorgt werden. Hierbei kommt es am Häufigsten zu Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Wird der Wassermangel gravierender, können auch Ängste oder Wut auftreten.
Nicht nur im Kopf, auch im Darm hat das Wasser eine wichtige Funktion: es regt die Darmtätigkeit an. Mangelt es an Wasser, so können auch Verstopfungen die Folge sein.
Das Hormon Vasopressin sorgt bei Wassermangel dafür, dass sich die Blutgefäße verengen, um den Druck im Körper aufrecht zu erhalten. So kommt Bluthochdruck zustande.
Mehr trinken – aber wie?
Hier ist ein wenig Selbstdisziplin gefragt. Man sollte sich ein klares Ziel setzen, welches sich leicht steigern lässt und die Portionen an Wasser gleichmäßig über den Tag verteilen.
Es kann ebenfalls helfen, sich einen Wecker zu stellen, welcher ans Trinken erinnert. Gemeinsame Trink- und Redepausen bei der Arbeit sorgen dafür, das Trinken mit etwas Positivem zu verbinden.
Vielleicht sollte man bei der Küchenplanung auch darauf achten, dass man möglichst oft am Wasserhahn vorbei muss.
Die optimale Kombination Wasser,Armaturen und Küchen stellt den verbrauch zufrieden.
Wir alle wissen wie wichtig es ist, dass wir unserem Körper die ganze Zeit über genügend Wasser zuzuführen. Dies lässt sich sogar schon an dem so banal wirkenden Punkt erkennen, dass war eben zu in etwa 65 Prozent aus genau diesem Stoff bestehen. Deshalb stellt sich für uns auch in diesem Rahmen die so wichtige Frage, wie wir es schaffen können, durch die richtige Zufuhr von Wasser die Gesundheit so hoch wie nur möglich zu halten.
Es beginnt bereits mit der so wichtigen Tatsache, dass die Angaben der verschiedenen Experten auf genau diesem Gebiet eben so stark unterscheiden. Für den Kunden ist es also alles in allem sehr schwierig, hier überhaupt Vorteile für sich selbst zu erreichen oder zu erzielen.
Dessen sollte man sich also so gut wie nur möglich bewusst sein, um sich auch auf diesem Wege zu einer genügenden Zufuhr an Wasser zu motivieren. Eben diese Tatsache ist es, die uns auf die lange Dauer betrachtet gesund halten kann.
Dabei geht es bei der Zufuhr wirklich darum, genau Wasser zu trinken. Auch die ganzen Softdrinks wie Cola und Fanta, die wir unserem Körper leider immer wieder antun, zählen nicht in die tägliche Dosis dessen, was wir für die Gesundheit so dringend benötigen. Wenn es Ihen jedoch grade im Sommer schwer fällt genug zu trinken, ist ein Slush Eis besser als garnichts.
Von Anfang an sollte man sich aus genau dem Grund so gut wie eben nur möglich darauf konzentrieren, in etwa 2,4 Liter Wasser am Tag zu trinken.
Dieser Wert kann sich in der Tat noch ein ganzes Stück verschieben, wobei dies in der Praxis eben immer ganz stark darauf ankommt, ob wir zum Beispiel viel Sport treiben, ob wir uns in einer sehr heißen oder trockenen Umgebung befinden und wie schwer unser Körper ist. Am Ende ist es nur mit der Gesamtheit dieser Faktoren möglich, gesundheitlich positive Auswirkungen zu erreichen und zu konservieren.