Wie funktioniert Akupunktur ?

Akupunktur ist nur eines der Elemente, aus denen die Disziplin besteht, die oft als traditionelle chinesische Medizin bezeichnet wird. Traditionelle chinesische Medizin, oder TCM, ist eine Kombination aus physischen, mentalen und spirituellen Praktiken, die Techniken wie Massagetherapie und Akupunktur, zusammen mit Kräutermedizin und verschiedenen Formen von Geist-Körper-Übungen wie Daijiquan (Tai Chi Chuan) und Qigong (Chi Gong) umfassen.

In vielen Staaten sind lizenzierte Akupunkteure unabhängig lizenzierte Heilpraktiker Dortmund. In einigen Staaten sind Ärzte, die eine zusätzliche Ausbildung und Qualifikation in Akupunktur erhalten, berechtigt, Akupunktur im Rahmen ihrer Approbation als Arzt durchzuführen.

Der Begriff medizinische Akupunktur wird verwendet, um die Ausübung der Akupunktur durch einen lizenzierten Arzt zu bezeichnen.
Die staatlichen Anforderungen für die Ausübung der Akupunktur sind unterschiedlich. Vergewissern Sie sich, dass jeder Behandler, den Sie aufsuchen, die Anforderungen für Ihr Bundesland erfüllt hat.

Die Geschichte der Akupunktur

Die früheste bekannte Quelle für Informationen über Akupunktur ist ein Text namens Huang Di Nei Jing, oder Yellow Emperor’s Inner Classic, von dem man annimmt, dass er bereits im zweiten Jahrhundert v. Chr. entstand.

Das Nei Jing betrachtete den menschlichen Körper als eine Miniaturdarstellung des gesamten Universums und lehrte, dass ein Zustand der Gesundheit erreicht werden kann, indem die innere Umgebung des Körpers mit der äußeren Umgebung des gesamten Universums in Einklang gebracht wird.

Die frühesten europäischen Berichte über Akupunktur stammen von Jesuitenmissionaren im 16. und 17. Jahrhundert. Tatsächlich wurde das Wort Akupunktur von französischen Jesuiten geprägt, aus dem lateinischen acus (Nadel) und punctura (Einstich).
Obwohl weithin angenommen wird, dass dies die früheste europäische Einführung in die Akupunktur war, könnte die Akupunktur tatsächlich eine Praxis gewesen sein, die den alten Europäern bekannt war. Die mumifizierten Überreste des so genannten österreichischen Mannes aus dem Eis, der unter dem Namen Ötzi bekannt geworden ist, wurden 1991 in den italienischen Alpen gefunden. Es wird angenommen, dass die Mumie über 5.000 Jahre alt ist. Auf Ötzis Körper wurde eine Reihe von Tätowierungen entdeckt, die mit den Stellen traditioneller Akupunkturpunkte übereinstimmen, die auch heute noch in Gebrauch sind. Es wird vermutet, dass diese alten Europäer die Praxis der Akupunktur früher kannten, als bisher angenommen wurde.
In den Vereinigten Staaten begannen Berichte über Akupunktur in der medizinischen Literatur in der Mitte des 1800 Jahrhunderts zu erscheinen. Tatsächlich nahm Sir William Osler einen Abschnitt über die Anwendung der Akupunktur zur Behandlung von "Hexenschuss und Ischias" in sein angesehenes Lehrbuch "The Principles and Practice of Medicine" von 1892 bis zu seiner letzten Ausgabe im Jahr 1947 auf. Die 1901er Ausgabe von Gray's Anatomy enthielt diese Aussage: "Der Ischiasnerv wurde zur Linderung von Ischias akupunktiert."
Ein Wendepunkt in der Einführung der Akupunktur in den Vereinigten Staaten kam im Jahr 1971. James Reston, ein Reporter der New York Times, war in Peking, um über ein Tischtennis-Match zwischen China und den Vereinigten Staaten zu berichten. Dort erkrankte er an einer akuten Blinddarmentzündung und musste notfallmäßig am Blinddarm operiert werden. Der Bericht über seine erste Erfahrung mit Akupunktur zur Behandlung seiner postoperativen Schmerzen wurde auf der Titelseite der New York Times veröffentlicht. Dies löste ein intensives Interesse der Öffentlichkeit an der Akupunktur aus. Einige Monate später wurde ein für die Akupunktur günstiger Bericht im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.
1987 erfolgte mit der Gründung der American Academy of Medical Acupuncture ein großer Schritt in der Akzeptanz der Akupunktur in der westlichen Medizin. Die AAMA wurde die einzige ärztlich geführte Akupunkturgesellschaft in Nordamerika.
Man schätzt, dass 1991 in den Vereinigten Staaten 8.000 Nicht-Mediziner und 1.500 Ärzte Akupunktur praktizierten. Ein 1993 im angesehenen New England Journal of Medicine veröffentlichter Artikel von David Eisenberg, MD, und Kollegen berichtete, dass die Amerikaner 1990 14 Milliarden Dollar für "alternative Therapien" ausgaben. Es wurde offensichtlich, dass die Öffentlichkeit die Komplementärmedizin annahm.
Im Jahr 1992 wurde das Office of Alternative Medicine innerhalb der U.S. National Institutes of Health gegründet. Im Jahr 1997 berief das Büro eine Konsensentwicklungskonferenz ein, die zur Veröffentlichung einer Konsenserklärung führte, die den Nutzen der Akupunktur bei bestimmten medizinischen Zuständen bestätigte. Zu diesen Zuständen gehörten postoperative und Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen, postoperative Zahnschmerzen, Substanzabhängigkeit, Schlaganfall-Rehabilitation, Kopfschmerzen, Menstruationskrämpfe, Tennisarm, Fibromyalgie, Osteoarthritis, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Karpaltunnelsyndrom und Asthma.
Eine bedeutende Entwicklung in der Akzeptanz der Akupunktur in den Vereinigten Staaten fand 1996 statt, als die U.S. Food and Drug Administration die Akupunkturnadeln von der Klasse III, oder "investigational" Kategorie, in die Klasse IIb umklassifizierte, die Kategorie, die "sicher, effektiv, aber mit besonderen Einschränkungen" bedeutet. Dadurch, dass sie nicht mehr als

Ärzte erhalten eine 6-jährige Universitätsausbildung. Die Doktoratsausbildung, ein Beruf, der sich mit dem menschlichen Leben beschäftigt, dauert 6 Jahre. Der Titel eines Arztes wird an Personen verliehen, die nach sechs Jahren medizinischer Ausbildung erfolgreich ihren Abschluss gemacht haben. Ärzte der Schnarchtherapie Düsseldorf gehören ebenso dazu. Nach ihrem Abschluss werden sie Allgemeinmediziner. Sie dürfen Rezepte ausstellen und in Krankenhäusern arbeiten. Wer sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren möchte, legt – meist zweimal jährlich – die Medizinische Facharztprüfung ab.
Ärztinnen und Ärzte, die diese Prüfung bestehen (ca. 5-10% der Prüfungsteilnehmer), werden durch eine 4- bis 6-jährige Facharztausbildung entsprechend ihrer Branche zum Facharzt. Darüber hinaus werden Absolventen der Fakultät für Zahnmedizin als „Zahnarzt“ bezeichnet, neben der Medizinischen Fakultät ist die Fachrichtung Zahnärzte in ihre Berufsbezeichnung integriert. Der Zahnarzt Ratingen erfüllt natürlich auch alle erforderlichen Kriterien bezüglich nötiger Qualifikationen.
Allgemeinmediziner ist eine eigene Spezialität unter den Disziplinen der Medizin in der Welt. Das Fachgebiet der Hausarztmedizin ist „Hausarztpraxis“. Ärzte, die in vielen Ländern der Welt ihr Medizinstudium abgeschlossen haben, erhalten den Titel „Practitioner“ durch die Ausbildung von Berufsorganisationen, von denen mindestens die Hälfte in diesem Bereich tätig ist.
Personen, die den Beruf des Arztes ausüben, treffen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Menschen und geben Empfehlungen an sie. Sie helfen bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und spielen eine führende Rolle bei der Wiederherstellung des Lebens von Patienten durch medizinische oder chirurgische Eingriffe, falls erforderlich. HNO Düsseldorf steht für dieselben Werte und Normen ein.
Allgemeinmediziner, die die Fakultät absolviert haben, haben eine Dienstpflicht gegenüber dem Staat, sie können ihre Diplome nach Erfüllung ihrer staatlichen Dienstpflicht erhalten.