Sie schätzen den Geschmack von Ingwer und verwenden diesen regelmäßig? Dann wird der folgende Bericht Sie erfreuen. Denn Ingwer stellt nicht nur eine wunderbare Möglichkeit dar, zahlreiche Speisen geschmacklich zu bereichern, sondern er ist auch gesund! Entgegen der westlichen Schulmedizin wissen die traditionelle indische (Ayurveda) und chinesische Heilkunde bereits schon seit etwa 3000 Jahren um diese heilenden Eigenschaften.
Die wertvollen Wirkstoffe des Ingwers stecken unmittelbar unter der Schale, schälen Sie das Rhizom daher möglichst sparsam und dünn! Denn so können Sie die gesundmachenden und -haltenden Fähigkeiten der Knolle optimal nutzen.
Ingwer stärkt das Immunsystem und lindert Erkältungen
Die Scharfstoffe des Ingwers erwärmen den Körper von innen heraus, regen die Durchblutung an und erschweren es den Krankheitserregern, sich an den Schleimhäuten anzudocken. Ingwertee arbeitet bei Erkältungen entzündungshemmend, antibakteriell und sehr effektiv schleimlösend.
Ingwer bei Übelkeit
Die Wirkstoffe des Ingwers sollen dabei helfen, die bei der Reisekrankheit auftretende Übelkeit zu unterdrücken.
Forscher in Neu-Delhi konnten mit ihren Untersuchungen zeigen, dass mit Ingwer behandelte Kinder, welche eine Chemotherapie machen mussten, deutlich seltener unter Übelkeit und Erbrechen litten.
Ingwer gegen Verdauungsbeschwerden
Die Scharfstoffe Gingerol und Shogaol regen die Gallensaftproduktion an und kurbeln die Verdauung fetter Speisen an. Auch soll Ingwer Beschwerden wie Verstopfungen und Blähungen lindern.
Ingwer bekämpft Schmerzen
Die Knolle verfügt über schmerzstillende Eigenschaften und wirkt nebenbei auch noch entzündungshemmend. Ob schmerzende Muskeln, Rheuma oder Migräne, Ingwer kann Abhilfe schaffen.
Ingwer und Diät
Da die Wirkstoffe des Ingwers den Stoffwechsel anregen, liegt die Vermutung nahe, dass der Ingwer auch beim Abnehmen hilfreich sein soll. Wissenschaftliche Belege dafür gibt es bis dato noch keine, allerdings: Gesund ist Ingwer allemal.
Ingwer meiden
Schwangere sollten Ingwer ausschließlich in Absprache mit ihrem Arzt einnehmen. Menschen, die unter einem sehr empfindlichen Magen leiden, sollten keinen Ingwer zu sich nehmen. Auch Hypertoniker und unter Gallensteinen Leidende sollten die Finger von Ingwer lassen.